Site Loader

Ein Wort geistert durch die Medien: Das Metaversum. Irgendwie Zukunft, irgendwie cool, aber was genau ist das: Ein Metaversum?

Gerade werden die Techniken erprobt und die Claims auf den Märkten abgesteckt. Warum die großen Tech-Konzerne hier die Entwicklung treiben, was hier heranwächst und für wen das attraktiv sein soll – das diskutiert Michael Carl mit dem Blogger Kris Köhntopp.

Ja, bin ich denn schon drin? Im Podcast zumindest …

Hören Sie die komplette Folge 58 hier:

Lasst euch inspirieren und viel Spaß beim Anhören!

Ihr habt Fragen oder Anregungen? Werdet Teil unseres Zukunftsdialogs und nehmt mit Zukunftsforscher Michael Carl auf Twitter Kontakt auf:

Unpopular Opinion: Wir werden im Alltag auf Jahre hinaus keine einzige erfolgreiche AR- oder VR-Brille sehen. Discuss. Klick um zu Tweeten

Diese Woche in der Zukunft: 

Das Metaversum kommt. Sagt Facebook und kündigt aktuell 10.000 neue Stellen in Europa an. Sagt so ziemlich jeder Tech-Gigant schon länger. Nur: Was ist das Metaversum? Eine Art Internet in 3D? Zoom-Konferenz mit virtuellem Anfassen? Die Rückkehr von Second Life?

Der Tech-Blogger Kris Köhntopp – nach eigener Aussage seit 1987 im Internet und seit her nicht wieder draußen gewesen – sagt: Wir erleben gerade eine chaotische Phase, die für neue Technologien typisch ist. Zahlreiche große Akteure investieren, erforschen, versuchen Claims abzustecken und den Kuchen erst mal zu backen, bevor er dann gewinnbringend verteilt werden kann. 

Michael Carl und Kris Köhntopp nehmen die Idee eines Metaversum Stück für Stück auseinander. Was könnte ein Metaversum künftig ausmachen? Wer wird das attraktiv finden? Wer sieht hier völlig neue Geschäftsmodelle? Welche Rolle spielt Facebook, was hat das Bond-Auto in diesem Spiel zu suchen und was wir hier von Fortnite und Minecraft lernen können.

Wer über das Metaversum mitreden will, braucht diese Folge. Wer dann immer noch mehr wissen möchte, wird hier im Blog von Kris fündig. 

Der Gast in dieser Woche:

Kris Köhntopp, Blogger „Die wunderbare Welt von Isotopp“, Ingenieur, Gamer

Post Author: Michael Carl