Site Loader

Was sollen wir denn noch alles machen? Frauenförderung? CO2-Bilanzen? Flottenverbrauch senken. Und dann auch noch Nachhaltigkeit?

Können wir bitte auch irgendwann mal arbeiten und Geld verdienen? Bitte sehr, kein Problem. Sagt Martin Wittau von der Bundesvereinigung Nachhaltigkeit. Wenn wir nur kurz darauf hinweisen dürften, dass gerade Nachhaltigkeit der Weg zum Erfolg sein kann. Eine Antwort auf Fachkräftemangel. Auf die Transformation von Geschäftsmodellen und Unternehmenskultur.

Kurz die 17 SDG googlen, dann Podcast!

Hören Sie die komplette Folge 56 hier:

Lasst euch inspirieren und viel Spaß beim Anhören!

Ihr habt Fragen oder Anregungen? Werdet Teil unseres Zukunftsdialogs und nehmt mit Zukunftsforscher Michael Carl auf Twitter Kontakt auf:

Ok. Hand hoch: Wer kann mehr als 5 der SDG aus dem Kopf aufzählen? – Was sind SDG? Klick um zu Tweeten

Diese Woche in der Zukunft: 

„… Das steht alles in unserem CSR-Bericht. Glaube ich. Der steht hier irgendwo online, Moment, hab‘ ihn gleich …“ 

Martin Wittau ist Vizepräsident der Bundesvereinigung Nachhaltigkeit. Für Martin ist klar: Wer Nachhaltigkeit für ein Sonntagsthema hält, überblickt die Tragweite noch nicht. Und: Wer wirklich auf Dauer erfolgreich unternehmerisch tätig sein will, kann kaum anders, als nachhaltig zu denken und zu lenken. Er ist ein freundlicher Mensch und formuliert auch so. Aber Nachhaltigkeit ist eine Frage des Erfolgs, nicht nur der Karmapunkte. Oder sogar andersherum: Erfolg ist eine Frage der nachhaltigen Unternehmenspolitik.

Martin berichtet von dem Handwerksbetrieb, der mit einer konsequent nachhaltigen Aufstellung auf einmal wieder Azubis bekommt. Von den Unternehmen der Verpackungsindustrie, die seit Corona vor Umsatz und Gewinn kaum laufen kann und doch über Dekarbonisierung nachdenkt. Und und und….

Nachhaltigkeit und Klimaschutz stehen in einem eigenwilligen Spannungsverhältnis. Einerseits ringen die beiden Themen um Aufmerksamkeit – und da liegt der Klimaschutz seit geraumer Zeit deutlich vorne. Die nachhaltigen Entwicklungsziele waren kaum von den Vereinten Nationen verabschiedet, als das Pariser Klimaabkommen das Rampenlicht voll in Anspruch nahm. Andererseits ist gerade der Klimaschutz – immerhin eines der 17 Ziele – ein Hebel, um dem Thema Nachhaltigkeit mehr Präsenz zu verschaffen.

Der Gast in dieser Woche:

Martin Wittau, Bundesvereinigung Nachhaltigkeit e.V., Twitter: @MartinWittau und @BVNGberlin

Post Author: Michael Carl